Chiropraktik:

Chiropraktik ist eine naturheilkundliche Methode, um Fehlstellungen von Wirbel- oder Extremitätengelenken zu korrigieren.

Osteopathie

ist eine Heilmethode, mit der auf sanfte, manuelle Art mit den Händen Dysfunktionen an inneren Organen und Gelenken positiv beeinflußt oder beseitigt werden sollen.

Die Osteopathie gliedert sich in drei Teilgebiete

a) die craniosacrale Osteopathie
b) die parietale Osteopathie

c) die viscerale Osteopathie

Akupunktur gegen Schmerzen

Bei diesem Teilgebiet der Akupunktur werden Schmerzen durch das Setzen von Nadeln reguliert. Es handelt sich um eine Methode, um Krankheitsbilder wie Kopfschmerzen, Migräne sowie Schmerzen am Bewegungsapparat zu lindern.

Auriculotherapie

Die Auriculotherapie dient sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung von Krankheiten. Mit Nadeln oder speziellen Dauernadeln und Seeds werden am Ohr Punkte gereizt, die mit Körperzonen oder Organen in Verbindung stehen. Entsprechend der Vorstellung von einem Embryo, der in der Ohrmuschel liegt (der Kopf beim Ohrläppchen, die Beine am oberen Rand), sind die "Organpunkte" über das Ohr verteilt. Diese Punkte werden sowohl für die Diagnose als auch für die Therapie benutzt.

1. Regulationstherapie:

Ihr Ziel ist Steuerung der körpereigenen Regulation mit Hilfe einer Arznei. Diese moderne Interpretation der Homöopathie wurde im Einklang mit Hahnemanns Ansichten gewählt. Er beschreijbt die charakteristischen Phasen der regulativen Wirkungen der Arzneien auf den Organismus folgendermaßen: Erstwirkung durch den Reiz der Arznei und Nachwirkung (Heilwirkung) als Antwort des Organismus .

2. Reiztherapie

Das Mittel setzt einen Reiz, worauf der Organismus mit einer Aktivität reagiert, die zu einer Wiederherstellung führt.

Phythotherapeutika

Sie repräsentieren als Mehr- und Vielstoffgemische eine wirksame Einheit. Isolierte Wirkstoffe aus Pflanzen oder deren synthetische Abkömmlinge, die als Pflanzenmittel eingesetzt werden, gelten nicht als Phythotherapeutika (Atropin, Bromelain, Chinin, Salicylsäure). Pflanzliche Mittel, die der homöopathischen Therapierichtung angehören, sind ebenfalls keine Phythotherapeutika.